14/4/2024
Kultur im Wirtshaus
Editorial
Nachgefragt: Gastronominnen im Gespräch # Nina Mohimi
"Ich habe zunehmend das Gefühl, dass viele Frauen in führenden Positionen erkannt haben, dass Frauen keine Einzelkämpferinnen sein müssen."
Text:
Magdalena Mayer & Martha Miklin II friendship.is

Nina Mohimi: "Wir müssen es nachfolgenden Generationen leichter machen"

Meine Idealvorstellung wäre, dass es irgendwann einfach egal ist, dass man eine Frau ist. Dass es nicht mehr thematisiert werden muss, sondern die Leistung, die Persönlichkeit beziehungsweise die individuelle Geschichte im Vordergrund steht. Aber das ist aktuell nicht möglich, weil es einfach immer noch schwieriger ist, als Frau Sichtbarkeit zu bekommen – selbst wenn der Rest (mehr als) passt. Die Branchenmedien haben hier eine große Verantwortung. Eine komplette Katastrophe ist es, wenn beispielsweise der Herausgeber einer führenden Branchenpublikation sagt, es gäbe nicht viele interessante Frauen in der Gastronomie, sonst würde er ja über sie berichten. Das sind die Einstellungen, mit denen wir umgehen müssen, und die die Sichtbarkeit aktiv verhindern.  

Aber ich habe Hoffnung, dass sich das ändert, wenn auch langsamer, als ich es gerne hätte. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass viele Frauen in führenden Positionen erkannt haben, dass Frauen keine Einzelkämpferinnen sein müssen. Die Vernetzung nimmt zu. Für meine Online-Liste, die mehr als 200 internationale und nationale Frauen in der Gastronomie und Hospitality, bei Kulinarikmedien und in der Kommunikation beziehungsweise in der Produktion vorstellt, haben sich viele gemeldet und gesagt: Diese und jene Frau fehlt noch auf der Liste. Diese gegenseitige Unterstützung hat mich sehr gefreut. Wir müssen es den nachfolgenden Generationen leichter machen. Es wäre auch wünschenswert, wenn sich hier mehr Männer dazu laut äußern und ihre Unterstützung nicht nur in Privatnachrichten zeigen.  

Und was wir uns alle vornehmen können: Wenn man zum Beispiel nach einer Lieblingsköchin, einer Sommelière und so weiter gefragt wird, auch ohne nachzudenken mehrere nennen zu können.

Nina Mohimi ist Kommunikationsberaterin mit Schwerpunkt auf Kulinarik und Consumer Trends sowie Co-Chefredakteurin von Popchop, dem Future Food Culture Magazin